Über KIMBA

Über KIMBA - wer steckt dahinter?

Hinter KIMBA steckt mehr, als  man denkt... wir sind ein tolles Team, das dir mit Rat und Tat zur Seite steht!

Wer steckt dahinter?

KIMBA - therapeutisches Hundetraining - benannt nach meiner ersten Rottweilerhündin.


Mein Name ist Salena Maue - höre auch auf Coco. Ich bin ein Kind der 80er und (wenn man es ganz genau nimmt) im Pferdestall aufgewachsen! Seit wir damals in die Nähe eines Reiterhofs gezogen sind, war ich in meiner Freizeit dort zu finden... ich hab freiwillig ausgemistet, die Pferde geputzt und sie auf ihre Koppel geführt. Die Reiterei sowie das Arbeiten mit "schwierigen" Pferden ist bis heute eine große Leidenschaft von mir.


Durch unsere Familienhunde (meist Rottweiler, Dobermänner und Bullterrier) bin ich als kleiner Stöpsel auch schon bei etlichen Hundesportvereinen rumgeturnt. Wir waren aber noch ganz weit weg vom "beruflichen Werdegang". Dieser sieht wie folgt aus:


  • staatlich geprüfte Fremdsprachen-Sekretärin
  • div. Fortbildungen, z.B. als QS-Beauftragte
  • seit 1995 als Sängerin im MKK unterwegs - Voice & Soul

Meinen beruflichen und inneren Frieden fand ich, als ich mir 2015 den Wunsch erfüllt habe, mit Menschen und deren Hunden zu arbeiten. Die Weiterbildung bei der ATM zur geprüften Hundegesundheitstrainerin war die einzig richtige Wahl. Und als ich endlich den KIMBA Park gefunden und gekauft habe, wusste ich, ich bin auf dem richtigen Weg.


Selbstverständlich verfüge ich auch über die Erlaubnis nach § 11, Abs. 1 Nr. 8f Tierschutzgesetz.


Das klingt doch schon mal gut... und da geht noch mehr. Dank meiner eigenen Lebensgeschichte, ist es mir ein Anliegen, dich auch auf anderen Ebenen begleiten zu können. Durch Weiterbildungen, die dir persönlich zu Gute kommen (und somit auch deinem Hund), habe ich mir einen weiteren großen Traum erfüllt.


  • zertifizierte Psychologische Beraterin
  • zertifizierte Atemberaterin
  • Waldachtsamkeitstrainerin
  • zertifizierte Trauerbegleiterin

KIMBA ist anders...



Nicht ohne mein Team!

Rudi und Spot

Wenn du uns einen Hund zum Thema "Leinenaggression" vorstellst, müssen erstmal unsere ruhigsten Mitarbeiter herhalten... Rudi der Rotti und Spot der Dalmatiner. Gemeinsam schauen wir uns in aller Ruhe die Körpersprache deines Hundes an - wie er sich den Stoffhunden nähert, welche Zeichen man sieht, usw. Das gibt mir sehr viel Information über deinen Hund und wir haben eine gute Basis zum Arbeiten, bevor meine Alma oder andere Hunde als Statist ins Training einsteigen.


...und echte Menschen

Mit Lisa und Melanie wird KIMBA erst zu einem richtigen Team! Ohne diese beiden würde tatsächlich etwas fehlen.


Melanie ist noch recht neu an Bord... und ich kann euch jetzt schon sagen: "Da geht was!"


Und Lisa? Lisa ist ein wahnsinnig kreativer Kopf und wir ergänzen uns perfekt. Sperrt uns für 5 Minuten in einen Raum, und wir brainstormen uns was Tolles zurecht.


Alle sind gespannt, wo unsere Reise noch hinführt!


Hier trainieren wir am schönsten!

Komm vorbei - atme durch.


Der KIMBA Park, unser Trainingsgelände, befindet sich am Ortsrand von Altenhaßlau.


  • knapp 3.000 m² sorgen für Abwechslung
  • nur 1 km von der A66 Gelnhausen-West entfernt
  • eingezäunt, mit viel Schatten
  • nicht einsehbar und wunderschön im Grünen

Hier könnt ihr was erleben...


Natürlich machen wir auch Einzelberatungen und Hausbesuche, falls du lieber alleine trainieren möchtest oder dein Hund weitere Hilfe benötigt.


Einzelberatungen und Hausbesuche...

  • bei unregelmäßigen Arbeitszeiten
  • bei Verhaltensproblemen
  • bei unerwünschtem Verhalten
  • bei auffällig gewordenen Hunden (Wesenstest)

Welches Training zu euch passt, erfährst du HIER..!


Unsere Kunden sagen, es sei das schönste Trainingsgelände in unserer Gegend - komm vorbei, und finde es selbst heraus!


Was gibt es noch zu lesen?

Gelnhäuser Tageblatt

Ganz stolz bin ich auf meinen ersten KIMBA-Artikel im Gelnhäuser Tageblatt vom 08. August 2015 (auch erschienen im Hanauer und Maintaler Anzeiger).


Meine Rezensionen und Artikel auf easy-dogs.net



Taunus Zeitung

Ein wunderschöner Tag! Les diesen Artikel vom 14.06.2016 zum Tag der offenen Tür des Tierheims Oberursel. KIMBA war dabei!


Share by: